Weiterbildung als Erfolgsstrategie


Motivierend, Informativ, Zukunftsweisend


Als Unternehmen suchen Sie Seminare, die diese Eigenschaften vereinen? Dann sind Sie richtig bei mir.   

Brilliant präsentieren, zielsicher kommunizieren, souverän diskutieren – als erfahrene Trainerin unterstütze ich Ihre Mitarbeiter/innen diese Fähigkeiten zu stärken und zu erweitern. Selbstverständlich berücksichtige ich spezielle Anforderungen Ihres Unternehmens. 

Lassen Sie uns gemeinsam die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter/innen steigern und somit zum Unternehmenserfolg beitragen.



Seminarthemen

Hier sehen Sie eine Übersicht möglicher Seminarthemen. Die individuelle Seminargestaltung und Berücksichtigung Ihrer spezifischen Unternehmensanforderungen sind mir ein großes Anliegen. Daher freue ich mich, die konkreten Seminarthemen und -inhalte mit Ihnen abzustimmen.

  


Sie wollen bei der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter/innen auf  interne Ressourcen und internes Know How zugreifen? Ihre Mitarbeiter/innen verfügen über großes Fachwissen und sollen dieses im Unternehmen weiter vermitteln?

Ohne passenden Seminardesign und Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse der Neurodidaktik verpufft der vermittelte Seminarinhalt jedoch wieder schnell. In Folge werden wertvolle Unternehmens-Ressourcen nicht genützt. In diesem Seminar lernen Ihre Mitarbeiter/innen, wie sie Seminare oder Workshops spannend gestalten und Wissen nachhaltig vermitteln.

Je nach Ihren Anforderungen kann diese Trainer/innen-Ausbildung von einem Intensivseminar bis zu einem Lehrgang konzipiert werden.



Produkte präsentieren, Vorträge halten oder Meetings moderieren - Sie wollen dabei nicht nur informieren, sondern mit einem souveränen Auftritt Ihre Zuhörer/innen faszinieren und überzeugen? 

Sachliche Präsentationen, vielmals unterstützt mit zahlreichen Daten und Fakten im Power Point Format, langweilen und überfordern das Publikum. Damit gehen wertvolle Möglichkeiten bei Kundenveranstaltungen oder internern Meetings und Vorträgen verloren. 

Der erste Eindruck zählt und der letzte Eindruck bleibt. Ihre Mitarbeiter/innen erfahren in diesem Seminar wie sie mit einer gezielten Dramaturgie und geeignetem Medieneinsatz ihre Zuhörer/innen auf der emotionalen Ebene erreichen.


"Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Das habe ich nicht gesagt. Sie hören mir nicht zu."  

Diese und ähnliche Aussagen prägen oft die Kommunikation zwischen Menschen. Auch im Geschäftsleben. 

Eine effiziente und professionelle Kommunikation ist Grundvoraussetzung für zufriedene Kunden und Kundinnen, motivierte Mitarbeiter/innen und letztendlich auch für den Unternehmenserfolg. Ob Kundengespräche, Mitarbeitergespräche oder Besprechungen - Kommunikation findet im Unternehmen laufend statt. 



Gespräche mit Kunden und Kundinnen, Geschäftspartner und Mitarbeiter/innen gehören zum Tagesgeschäft in jedem Unternehmen. 

In diesem Seminar lernen Ihre Mitarbeiter/innen die eigenen rhetorische Ausdruckskraft zu stärken und dadurch der eigenen Position mehr Gewicht verliehen. Das richtige Wort im richtigen Moment ist oft der entscheidende Faktor über zufriedene MitarbeiterI/inen und Kunden und Kundinnen und trägt somit zum Unternehmenserfolg bei.


Unstimmigkeiten im Team, ein Konflikt mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin, ein herausfordernder Kunde oder Lieferant. Wo Menschen zusammenkommen, existieren oft unterschiedliche Arbeitsweisen, Werte und Vorstellungen. Nicht erkannt und gelöst, sind diese Nährboden für Konfliktsituationen.

Konflikte haben nicht nur das Potential emotional zu belasten, sondern wirken sich negativ auf das Arbeitsklima und die Produktivität aus. Dies kostet dem Unternehmen wiederum viel Geld.  

Ihre Mitarbeiter/innen erfahren in diesem Seminar, Konfliktsituationen zu erkennen, anzusprechen und erfolgreiche Lösungsstrategien anzuwenden.  


Fragen zählen zu den mächtigsten Tools in der zwischenmenschlichen Kommunikation und bilden das Herzstück von jedem Coaching.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen die Grundzüge des systemischen Coaching. Das Wissen über geeignete Fragestellungen trägt nicht nur zur Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen bei, sondern ist ein wesentlicher Faktor um Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden. 

 


 





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